Tortenkunst, Kids-Kreationen und YouTube-Stars der Szene

CAKE DREAMS-Highlight 2020: Sallys Welt zaubert süße Leckereien

In einem Monat verwandelt sich die Halle 3 der Messe Dortmund wieder in ein zuckersüßes Paradies für kreative Zuckerbäcker, denn dann startet wieder Deutschlands größte Messe für kreatives Backen & Tortendekoration. Am CAKE DREAMS-Wochenende (21. – 22.02.2020) finden Besucher unter einem Dach sämtliche Produkte und -techniken aus den Bereichen Backen, Tortendekoration, Patisserie, Pralinerie und Schokolaterie. Mit dabei: zahlreiche Stars der Back- und Tortenszene, die in Workshops und auf der Bühne aus dem Nähkästchen plaudern. Wo im letzten Jahr die TV-Moderatorin und Tortenfee Enie van de Meiklokjes stand, tritt in diesem Jahr Deutschlands bekannteste Back- und Torten-YouTuberin auf, denn Sallys Welt gastiert in der Messe Dortmund. Und alle Besucher, die ihr Können unter Beweis stellen wollen, bietet der Tortenwettbewerb der CAKE DREAMS die perfekte Bühne. Dabei gibt es erstmalig auch einen KIDS TABLE mit Kreationen kleiner Künstler. Tickets und weitere Informationen auf cakedreams.de.

Sonderflächen, eine riesen Produktvielfalt, Vorführungen, Mit-Mach-Aktionen und Workshops mit Torten-Experten sowie „Meet&Greets“ mit YouTube und Blogger-Stars – die diesjährige CAKE DREAMS läßt bei Hobby- wie Profibäckern, Tortenkünstlern und Naschkatzen die Herzen höher schlagen. Ob aus privater oder beruflicher Motivation, zum Austauschen, Einkaufen, Informieren oder Inspirieren, auf der Messe kommt jeder auf seine Kosten. Neben Tipps und Tricks der Experten, finden Besucher der CAKE DREAMS eine Vielzahl an Back- und Küchenutensilien sowie Zubehör aller Art auf der Messe - Probiermöglichkeit inklusive.

YouTube-Star Sally kommt mit leckeren Rezeptideen

Saliha Özcan alias „Sally“ präsentiert seit 2012 in „Sallys Welt“, einem der erfolgreichsten YouTube-Kanäle Deutschlands zum Thema Kochen und Backen, spannende Tipps und leckere Rezepte. Fans, Back- und Tortenliebhaber, die Sally auf einer Back-und Tortemesse in Deutschland treffen und hautnah erleben möchten, bekommen auf der CAKE DREAMS exklusiv die Chance dazu. Das leidenschaftliche Backtalent bringt einige leckere Ideen direkt mit auf die Messe und zeigt den Besuchern in einer Live-Vorführung zahlreiche Praxistipps. Im Anschluss gibt es natürlich auch die Möglichkeit, sich ein Autogramm abzuholen.

Deutschlands beste Tortendesigner gesucht

Das Konzept

Wer bereits über das nötige „Werkzeug“ verfügt und sein Können bei der Verzierung und Veredelung von Torten privat oder beruflich das ein oder andere Mal unter Beweis stellen durfte, der wird sich beim CAKE DREAMS-Tortenwettbewerb richtig aufgehoben fühlen. Ob Hobbybäcker oder Profi, jeder kann sich kreativ austoben und das eigene Werk auf der Messe von einer professionellen Jury bewerten lassen.

Die Tortenkategorien

In der Welt des Tortendesigns sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Die Teilnehmer müssen lediglich entscheiden, in welcher der sechs Kategorie sie ihr Kunstwerk beim Tortenwettbewerb einreichen möchten. Wenn es etwas mehr sein darf, ist aber auch die Teilnahme in mehreren Kategorien und mit mehreren Exponaten in einer Kategorie erlaubt.

Diese stehen zur Auswahl:

Ob modern oder vintage, verspielt oder romantisch, sie ist neben dem Brautpaar stets das Highlight jeder Hochzeit. Bei der CAKE DREAMS können die Teilnehmer eine HOCHZEITSTORTE mit mindestens drei Etagen, eingedeckt mit einem essbaren Medium der Wahl wie Icing, Fondant, nach ihrem Geschmack gestalten.

Ein FAULTLINE CAKE – Der Tortentrend aus den USA mit „Spannungslinie", also einer Störungslinie, die den Kuchen halbiert, ist eine weitere Kategorie. Bestehend aus einem Stockwerk, eingedeckt mit einem Topping der Wahl, wie z.B. Fondant, Icing, Ganache oder Buttercreme und dekoriert mit allem, was das süße Herz begehrt, wie Kekskrümel, Kandiszucker, Macarons oder Zuckerstreusel.

Die Torten in der Kategorie FESTLICHES ROYAL ICING starten bei mindestens zwei Stockwerken, die eine sichtbare Stappelung erkennen lassen. Da das Hauptaugenmerk auf dem „Icing“ liegt, sollten mindestens drei verschiedene Spritztechniken verwendet werden.

Ob Kindergeburtstag, runder Geburtstag, Halloweenfeier oder Jungesellenabschied, bei eine MOTIVTORTE können die Tortendesigner sich bei einer einstöckigen Modell nach Lust und Laune austoben. Alle Dekorationen müssen dabei komplett essbar sein.

Unter dem Motto "Schönheit des Waldes" können die Teilnahmer der Kategorie KLEINES DEKORATIVES ELEMENT eine Figur oder Skulptur, wie Waldtiere oder Elfenwelten aus, essbaren Materialien gestalten und ihre filigrane Handwerkskunst unter Beweis stellen.

Auch in der Kategorie KEKSE liegt die „Schönheit des Waldes“ im Fokus der Gestaltung. Gefordert ist ein Display aus fünf verschieden gestalteten Keksen zum Thema. Bewertet wird Textur und Backfarbe der Kekse. Auch wenn diese nicht verköstigt werden, so sollten alle Materialien und Deko-Elementen aus essbaren Materialien wie Royal Icing, Fondant, Wafer Paper, Zuckerperlen bestehen.

Die eingereichten Torten werden nach Originalität, Kreativität, handwerklicher, sach- und regelgerechter Ausführung, Schwierigkeitsgrad und Gesamtbild von einer fünfköpfigen, fachkundigen und internationalen Jury, bestehend aus Heike Darmstädter, Anna Bork, Justyna Mayewska, Gabriela Rüscher und Marianne Daugner bewertet.

Anmeldung zum Tortenwettbewerb

Kreative Köpfe und Tortendesigner können sich über den Ticketsshop der Messe bewerben: cakedreams.de.

Die Teilnahmegebühr beträgt 25,00 Euro für die Anmeldung eines Schaustücks inklusive einer Kaution in Höhe von 10 Euro, die bei erfolgter Teilnahme erstattet wird.

Um sich bei Ausstellern oder auch Mitstreitern für zukünftige Back- und Tortenkreationen Inspirationen einzuholen, erhält jeder Wettbewerbsteilnehmer eine kostenlose Dauerkarte für die CAKE DREAMS. Schnell sein lohnt sich, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Die Siegerehrung findet am 22. März auf der CAKE-DREAMS-Bühne statt.

Weitere Informationen und Anmeldung:

Messe-Webseite (Stichwort „Highlights/Tortenwettbewerb")

Highlight für Torten-Designer von morgen

Erstmalig dürfen auch die Kleinen ganz groß rauskommen, denn die CAKE DREAMS eröffnet 2020 einen Tisch nur für Kinder-Kreationen. Unter dem Motto „Schönheit des Waldes“ können sie ein ganz persönliches Kunstwerk (Torte, Kekse oder ein dekoratives Element) nach ihren Vorstellungen kreieren und auf der CAKE DREAMS zur Schau stellen.

Die Kinder bekommen zudem die Möglichkeit mit einem Juror ihrer Wahl über ihr Werk zu sprechen und können sich wertvolle Tipps abholen. Am Sonntag gibt es für alle Mini-Tortenkünstler dann noch eine kleine Überraschung, vor der großen Siegerehrung des Tortenwettbewerbs. Die Anmeldung erfolgt kostenlos per Email an CakeDreams@messe-dortmund.de und enthält zwei Messetickets für den Tortenkünstler und eine Begleitperson.

Weitere Informationen:

Messe-Webseite (Stichwort „Highlight/KidsTable")

Ticketspecials und Extras

Das perfekte Geschenk für Süßmäuler und Kreativbäcker gibt es im CAKE-DREAMS-Shop zu erwerben: Zwei Tickets für die Messe und das im reich verzierten Briefumschlag, inklusive Konfettiregen beim Öffnen. Die Tickets berechtigen zudem auch für den Zugang zur Messe CREATIVA am Wochenende.

Alle kreativen und aktuellen Aktionen sowie Gewinnspiel-Chancen für 2020 präsentiert die CAKE DREAMS auf:

- facebook (facebook.com/cakedreams.dortmund),

- instagram (instagram.com/cakedreams.dortmund/) und im