Erste CAKE DREAMS am CREATIVA-Wochenende

Messe findet großen Zuspruch

Buntes Programm mit internationalen Künstlern

Stargast Enie van de Meiklokjes kommt 2019

Stargast und Kuchendekorationskünstler David MacCarfrae kreiert XXL-Hochzeitstorte auf der CAKE DREAMS.

Der VeganHeadChef Björn Moschinski zu Gast auf der CAKE DREAMS Bühne, wo er dem Publikum vorführt, wie veganes Backen geht.

„Ist das wirklich essbar?“. So manch ein Besucher muss sich das gefragt haben bei den vielen ausgestellte Kreationen und Kunstwerken der Teilnehmerinnen des Tortenwettbewerbs.

Messe Dortmund GmbH managed to firmly book Enie van de Meiklokjes as one of the special guests at CAKE DREAMS 2019.

Großer Andrang auf der Premiere der CAKE DREAMS.

Auf der CAKE DREAMS konnte Groß und Klein viel ausprobieren. So manch einer arbeitet z.B. zum ersten Mal mit Fondant im Workshop von Künstlerin Agnes Linsen.

Vom 14. – 18. März 2018 beteiligten sich 683 Aussteller mit einem breiten und bunten Angebot an Kreativprodukten und -techniken auf Europas größter Messe für kreatives Gestalten, der CREATIVA. Zum ersten Mal präsentierte sich in diesem Rahmen die CAKE DREAMS, die internationale Messe für kreatives Backen am CREATIVA-Wochenende 17. / 18. März 2018. Über 78.000 Besucher wollten sich das breite kreative Angebot in der Messe Dortmund nicht entgehen lassen. Für jeden fünften Besucher war die CAKE DREAMS dabei ausschlaggebend für den Besuch. „Mit der CAKE DREAMS haben wir das ohnehin europaweit bekannte und anerkannte Angebot der CREATIVA noch einmal erfolgreich weiterentwickelt“ resümiert Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Dortmund GmbH.

Eine volle Halle, mehrere hochkarätige internationale Künstler und zufriedene Besucher, das ist die Resonanz der ersten CAKE DREAMS in der Messe Dortmund. Die Idee, die internationale Messe für kreatives Backen im Rahmen der CREATIVA durchzuführen, bekam von fast 90 Prozent der Besucher im Rahmen der Befragung durch ein unabhängiges Messe-Marktforschungsinstitut die Schulnote „gut“.

Mehr als 80 Prozent der Besucher bewerteten das breite und vielfältige Angebot der CAKE DREAMS positiv. Das hat auch Agnes Linsen, Gewinnerin der Sat. 1 TV-Show „Das große Backen 2016“ und Kursleiterin sowie Inhaberin von Cake4friends, so wahrgenommen. Sie vermittelte auf der CAKE DREAMS in ihren Workshops das nötige Wissen für die Arbeit mit Fondant und kreierte mit den Kursteilnehmern kleine Einhörner und Muffins: „Die Besucher, die ich getroffen habe, waren wirklich sehr zufrieden und gingen teilweise mit vollen Taschen wieder hier raus. Auch unsere Workshops wurden super aufgenommen: Viele Erwachsene, aber auch Kinder interessierten sich für die Arbeit mit Fondant. Teilweise haben sie das erste Mal damit gearbeitet. Es freut mich, wenn ich dem einen oder anderen Freude und Spaß vermittelt habe und zeigen konnte, wie man in kurzer Zeit so tolle Kunstwerke erschaffen kann.“

Neben Agnes Linsen gab es u.a. auch gut besuchte Workshops mit Gabriela Rüscher zu Wafer Paper Floristik und Malerei, mit Isabel Tamargo zu 3D-Oberkörper oder mit Roger Hassler zu Airbrush Tortendekoration. Besonders begeistert hat die Besucher auch das Bühnenprogramm der CAKE DREAMS. So präsentierte der „VeganHeadChef“ Björn Moschinski, wie veganes Backen funktioniert, und der „Cake Doctor“ Jens Oprzondek stellte sich allen Fragen zu den Themen Torten und Backen.

Unweit der Bühne ging es im wahrsten Sinne „hoch“ her: Der Stargast und gefeierte Künstler für Kuchendekoration David MacCarfrae, der bereits für die britische Königsfamilie eine Verlobungs- und Hochzeitstorte angefertigt hat, kreierte mit der Unterstützung des Publikums eine XXL-Hochzeitstorte auf der CAKE DREAMS. Aber auch Social-Media-Stars wie Kiki von Kiki’s Kitchen und Carrie von Carrie Dot demonstrierten ihr Können und verrieten Tipps und Tricks rund um das Backen, Modellieren und Dekorieren.

Blogger auf der CAKE DREAMS – Stargast 2019 steht fest
Rund 30 Blogger und Social Media Stars wie Madeleine & Flo von Das Backstübchen sowie Nicoles Zuckerwerk waren auf der der Messe unterwegs, um von der süßen Vielfalt der Produkte, den Workshops und Sondershows zu berichten, aber auch um ihre Fans einmal hautnah zu treffen.

Von dem abwechslungsreichen Angebot der Messe will sich im kommenden Jahr auch Enie van de Meiklokjes überzeugen. Die Messe Dortmund konnte bereits u.a. diesen Stargast für die CAKE DREAMS 2019 gewinnen.

Die internationale Messe für kreatives Backen, die wieder im Rahmen der CREATIVA stattfindet, öffnet den Besuchern und Ausstellern 2019 vom 16. bis 17. März ihre Tore.

CAKE DREAMS 2018 – das sagen die Aussteller und Partner

Jens Oprzondek von der Cake Company, Leiter der Cake Akademie und „Cake Doctor“ auf der CAKE DREAMS:
„Die Kombination mit der CREATIVA ist für die CAKE DREAMS sehr sinnvoll. Dort ist bereits eine sehr hohe Besucherzahl vorhanden, und es sind so viele kreative Menschen da. Die erleben hier, dass ihre Kreativität jetzt auch vom Werkstoff Polymer in den Bereich ‚Essbar‘ übertragen werden kann. Einige Besucher haben mir gesagt, dass sie danach schon seit Jahren suchen. Das Niveau der internationalen Künstler auf der CAKE DREAMS ist hoch, und der März ist ein guter Zeitpunkt für eine solche Messe.“

Mouna Haddouch, Inhaberin von Torty’s Shop:
„Der Verkauf auf der CAKE DREAMS läuft wirklich fantastisch. Mit der Nähe zu Dortmund, ist das hier ein Heimspiel. Da war ganz klar, dass wir auf der Messe vertreten sein müssen, um unsere Bekanntheit und Reichweite zu steigern und neue Kunden zu gewinnen. Auch in den letzten Jahren waren wir im Tortenbereich vertreten. Eine Flyeraktion im letzten Jahr hat gezeigt: viele der Besucher der Messe suchten anschließend den Kontakt im Dortmunder Torty‘s Shop zu uns. Das freut uns wirklich sehr.“

Thomas Heinzen, Geschäftsführer der Cake Company:
„Die letzten Jahre liefen immer sehr gut auf der Messe. Die Menschen kommen eben hierher an den Stand, um die Sachen anzufassen und zu sehen und decken sich anschließend mit allem möglichen Zubehör bei uns am Stand ein. Die Besucher haben das Konzept, dass Tortendekoration und -Design kreative Bereiche widerspiegelt, sehr gut verinnerlicht und aufgenommen und erwarten es, wenn sie hier auf die Messe kommen.“

Patrizia Paganotti, Inhaberin von Illimani Italia:
„Die CAKE DREAMS ist eine ideale Anlaufstelle, um neue Kunden in Deutschland zu gewinnen und unsere Bekanntheit zu steigern. Bereits nach dem ersten Tag konnten wir einen sehr guten Umsatz verzeichnen. Wir kommen gerne wieder.“

Datum:
17. und 18. März 2018

Ort:
Messe Dortmund, Hallen 3B und Saal 34

CAKE DREAMS Programm (Auszüge):
Specials & Bühnenprogramm

Stargast David MacCarfrae
Back-Show mit Björn Moschinski, VeganHeadChef
Tortenwettbewerb: Siegerehrung und Ausstellung
Cake Doctor: Der Back- und Tortenspezialist

Künstler und Workshops
Agnes Linsen, u.a. Einhorn mit Fondant
Nico Stenger, Der kleine ErdBär
Isabel Tamargo, Tito, die kleine Ziege
Roger Hassler, Airbrush-Tortendekoration
CakePop Queen Aga, Cake Pop-Kreationen und 3D-Torten

Mehr Informationen zur Messe auf
http://www.cakedreams-messe.de https://www.facebook.com/cakedreams.dortmund/

Die CAKE DREAMS ist eine klimafreundliche Veranstaltung
Die CREATIVA und die CAKE DREAMS sind klimafreundliche Veranstaltungen. Nicht nur Fliegen verursacht klimaschädliche Emissionen. Auch für die Durchführung einer Messe werden natürlich Strom, Sprit & Materialien verbraucht. Die Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH als Veranstalter unterstützt Energieprojekte der Initiative „Klima-Kollekte“. Dadurch werden in Entwicklungs- und Schwellenländer etwa 13 Tonnen CO2 ausgeglichen und gleichzeitig die nachhaltige Entwicklung der Bevölkerung vor Ort gefördert.